Mittwoch, 3. Dezember 2014

Gestern ging es weiter um das Thema Beruf.
Wir haben mit einem Spiel angefangen: Berufe raten.


"Was bin ich? Heiteres Beruferaten" war ein Klassiker des deutschen Unterhaltungsfernsehens, gesendet von 1955 bis 1989(!).
"Welches Schweinchen hätten Sie denn gern?" Hier ein Video, mit einem sehr originellen Beruf: https://www.youtube.com/watch?v=htyaa1I0xP4

BERUFE RATEN                             ES HÄNGT DAVON AB
                                       Es hängt vom Wetter ab.
Ja/Nein-Fragen zum Thema Beruf
selbstständig / angestellt
Verdienst du gut?
Arbeitest du viele Stunden?
Arbeitest du mit Leuten?
Hast du geregelte Arbeitszeit?
Körperlich anstrengend?
Langes Studium / Ausbildung?
Drinnen / draussen
Werkzeug?
Mit den Händen?

Dann Gespräche in der Firma (LB 4)
Neue Wörter/Ausdrücke:
Besprechung = Sitzung, Termin, Treffen
Eine Firma bekommt einen Auftrag von einem Kunden
Ich bin mit der Arbeit fertig. Ich habe Feierabend!
Boris muss Unterlagen vorbereiten.

GR: Irrealer Bedingungssatz im Konjunktuv II:

Er hat keine Zeit. (Wahrheit, Realität, Wirklichkeit)
Wenn er Zeit hätte (irreale Bedingung), würde er einen zweiten Kaffee trinken.

BEDINGUNG                                                             FOLGE
Wenn er immer schlechten Kafffee kochen würde, würde ich meinen eigenen Kaffee kochen.

Formen:
Ich WÄRE / HÄTTE / KÖNNTE / MÜSSTE / DÜRFTE / sollte / wollte 
Ich WÜRDE.......................................................machen.

LB 5:
Wenn ich jeden Tag lang arbeiten müsste,
würde ich um eine Gehaltserhöhung bitten.

Dann

MEIN TRAUMBERUF
STELL DIR VOR, du könntest einmal in einem anderen Beruf arbeiten.
Ich würde gerne einmal als Leuchtturmwärter / Profisegler / Seemann arbeiten,
Ich wäre gerne einmal Musiker / Schauspieler / ...
Wenn ich ……………………………. wäre,

dann würde ich / könnte ich / müsste ich nicht / dürfte ich / hätte ich….


HAUSAUFGABEN

1. AB 4 und 5 komplett.
2. Online-übungen 1 und 4: http://xportal.klett-langenscheidt.de/netzwerkb1/4/progress/

Tschüs und Bis Donnerstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen