Freitag, 9. Januar 2015

Frohes Neues Jahr! Viel Gesundheit und Erfolg!

Gestern haben wir natürlich zuerst über die Vergangenheit gesprochen, das heisst, über die vergangenen Weihnachtsferien:

Was war das Beste?
Ich habe meine Familie und Freunde gesehen
Ich habe ihnen Olivenöl und Iberisches Schwein mitgebracht und Solomillo al Whisky gemacht. Ein Triumph!
Ich habe Sylvester in Granada verbracht.

Was war das Schlechteste?
Ich habe  drei kg zugenommen
Ich habe viel Geld ausgegeben.
Ich war krank


Was hast du Sylvester gemacht? Was war mit den Trauben von Canal Sur?
Was waren die schönsten Geschenke, die du bekommen hast?
Kölnisch Wasser, Geld und was noch? Wofür hast du das Geld ausgegeben?

Das Beste war, DASS ich………………………………………HABE / BIN

Dann die ZUKUNFT. GUTE VORSÄTZE für das Jahr 2015
"Ich werde aufhören zu rauchen und stattdessen nur noch Autos kauen." Das war ein Spass-Satz vom Arbeitsblatt. Jetzt im Ernst: "Ich werde mich in einem Fitness-Zentrum anmelden und ganz viel Sport machen" ;-)

Danach haben wir mit der Lektüre Das Idealpaar gearbeitet, die ihr ja über die Weihnachtsferien lesen solltet, undzwar mit der Geschichte "Mein Haus ist dein Haus".

Zuerst sammeln wir Assoziationen zu:
Marokkaner in Spanien
Urlaub in Marokko
Unsympathisch
sehen nicht sauber aus
sehr dunkle Haut, Bart
reiche Marokkaner in Marbella
arme Marokkaner in El Ejido
verkaufen Lederprodukte und Cachimbas
Kleine Geschäfte
Junge Leute auf Partys
Kebab
Die Meerenge von Gibraltar überqueren und nach Frankreich weiterreisen
Gute Restaurants

Billig
Du kannst viele Geschenke kaufen
Schönes Wetter
Du kannst nicht mit dem Flugzeug fliegen und mit dem Schiff fahren
Viele alte Taxis
Marokkaner sind sehr grosszügig mit ihren Gästen.
Sie sind gastfreundlich.
Beeindruckende Natur
Abwechslungsreiche Landschaft

Dann habe ich die Geschichte vorgelesen: Der Erzähler war im Urlaub in Marokko und fand die Marokkaner sehr nett. Sie waren sehr gastfreundlich und grosszügig und haben ihn immer zu sich nach Hause eingeladen. ABER in seinem Haus in Deutschland wohnt auch ein Marokkaner, und der Erzähler fragt sich, warum dieser Nachbar ihn nicht einlädt.
Ganz schön unverschämt (tiene cara), so etwas zu erwarten, oder? Hier in Deutschland ist ER der Gastgeber.

Dann haben wir ein bisschen diskutiert: 
Die Marokkaner laden die Urlauber ein, weil das zu ihrer Kultur gehört. Gastfreundschaft ist ein islamisches Gebot.
Der Marokkaner lädt in Deutschland seine Nachbarn nicht ein, weil er nicht zu Hause ist. ER ist der Gast.
Wie wir sehen, gibt es viele Klischees oder Vorurteile. Man urteilt schnell über Menschen, ohne sie zu kennen.

Ein Marokkaner in Deutschland - das passt natürlich zum leider sehr aktuellen Thema der Islam- und Fremdenfeindlichkeit in Deutschland und Europa. Das schreckliche Attentat in Paris ist da nur Öl aufs Feuer. Alejandro spricht vom Dritten Weltkrieg....
Dazu habe ich euch einen sehr interessanten Artikel aus dem Spiegel gezeigt, der eine Umfrage des "Religionsmonitors" der Bertelsmann-Stiftung (mach klick) präsentiert.
57% der Deutschen nehmen den Islam als Bedrohung (amenaza) wahr (wahrnehmen = percibir). Kurioserweise dort am meisten, wo die wenigsten Musulmanen wohnen: in Dresden, wo die dummen "Pegida"-Demonstrationen stattfinden, ist nur 1% der Bevölkerung islamisch (!). Und die Statistik zeigt auch, dass sich die Muslims in Deutschland mehr integrieren als die Deutschen denken. Die Muslims haben viel mehr Kontakt zu Nicht-Muslims als umgekehrt (al revés). Ein schwieriges Thema.



HAUSAUFGABEN

1. Schreibe einen kleinen Aufsatz (150 Wörter): "Lichter und Schattenseiten (Luces y sombras). Das Beste und Schlechteste in meinen Weihnachtsferien" . Benutze dabei die Subjunktoren ALS, DASS, WEIL, WENN, DAMIT, UM.....ZU, die Konjunktionen: ALSO, DESHALB, TROTZDEM und AUSSERDEM und die Präpositionen WEGEN und TROTZ (+Genitiv). Mache zuerst eine Liste von mindestens drei guten und drei schlechten Sachen und beginne dann zu schreiben.
2. Lies die Geschichte "Mein Haus ist dein Haus" in Das Idealpaar plus DREI weitere Geschichten. Fülle dazu zu jeder Geschichte das Arbeitsblatt aus (beide Dokumente auf der Lernplattform): Wer, was, wo...Wovon handelt die Geschichte?...Welche neuen Wörter und Ausdrücke möchtest du lernen? Wie gefällt dir die Geschichte?

Lesen, lesen, lesen....Viel Spass und Schönes Wochenende............Christoph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen