Mittwoch, 21. Januar 2015


Gestern war das Thema weiter die UMWELT, 
also UMWELTVERSCHMUTZUNG und UMWELTSCHUTZ

Zuerst das Feedback in der Gruppe über den Test. 
Mein Ökologischer Fussabdruck
Mein Ergebnis war: 5,8. Mein Fussabdruck ist 5,8 ha gross (1,8 ist normal)
Man würde drei Erden brauchen, wenn alle so handeln würden wie ich.
Meine Tipps, die ich bekommen habe, waren vor allem:
Weniger Fleischkonsum
Weniger Flugreisen
Das zerstört die Umwelt
Das belastet die Umwelt

Was machst du falsch?
Achtest du auf Umweltfaktoren?
(...die Fragen vom Blog vom letzten Donnerstag)

Dann haben wir die Texte von LB 13 gelesen. Das sind Initiativen zum NATURSCHUTZ
Guerrilla Gardening und Krötenwanderung. Interessant, oder?


Hier ein paar Links zum Thema Guerrilla gardening:


sperren – zumachen, die Polizei hat die Autobahn gesperrt
sinnvoll – vernünftig, nicht absurd
vergraben – tief in die Erde tun
Pflanzen mit Blumenzwiebeln pflanzen
Mein Text handelt von….
Im Text steht, dass….


Dann: Was ist AUS Papier? (LB 8)

Bücher, Verpackungen, Briefmarken, Briefumschläge, Papiersärge (ataúdes), Geld...

Kaum zu glauben, aber dieser Sarg ist wirklich aus Papier! Hier der Link, wenn ihr auch einen möchtet ;-): http://www.service-fuer-bestatter.de/papiersarge/

HAUSAUFGABE

1. AB Übung 13 (LESEN). Hier gibt es einen Text über "Wald aufräumen" (ordenar el bosque)! Die spinnen, die Deutschen, oder?

spinnen = verrückt sein.
Das Original ist von Obelix: "Die spinnen, die Römer!"
2. Lies den Text 'Papier - ohne geht es nicht' (LB8) und formuliere 5 Fragen.
(Notiere und lerne die neuen Wörter, die du interessant / wichtig findest).
3. Nachdem du den Text über Papier gelesen hast, mach die Aufgaben im LB 9a und b. Das ist die n-Deklination (Uff, nur ein bisschen..;-). Macht euch keine Sorgen (no os preocupéis) Ich finde das für A2-B1 zu schwer und nicht so wichtig, aber man kann ja immer etwas lernen, Vokabular, Ausdrücke.... )
4. Dann AB 8 a-c und 9 a und b

Bis Donnerstag!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen