Mittwoch, 5. November 2014

Was haben wir gestern Abend gemacht?


Zuerst haben wir wie immer die Hausaufgaben gecheckt. GR-Thema obwohl/trotzdem und weil/deshalb.

Dann die Reklamation im Geschäft: "Das Akku wird eimmer ganz schnell leer. Ich will das Handy umtauschen..."
Wir haben viele Rollenspiele gemacht: in der Weinhandlung, in der Boutique, im Friseursalon..... Neuer Wortschatz: Kundendienst, Ermässigung, Geld zurück, überzeugen, verhandeln...

Dann ein kleiner Themenwechsel: "Eine intelligente Wohnung" (LB8)
Was können Häuser in der Zukunft?

Eure tollen Ideen waren:

Der Kühlschrank wird dir sagen, was du zum Abendessen kochen kannst.
Man wird die Wandfarben mit der Stimme ändern können.
Man wird mit den Augen die Tür öffnen.
Man wird mit dem Haus sprechen können – auf Spanisch natürlich!
Die Betten werden sich selbst machen.
Der Müll wird automatisch weggeworfen werden.
.....
Ein Traum oder ein Alptraum (pesadilla)?


Macht uns immer mehr Technik nicht immer abhängiger (cada vez más dependientes)?

Das GR-Thema ist der Genitiv. Ich verspreche euch (os prometo), das ist der letzte Fall/Kasus, es gibt keinen Fall mehr. Das ist der Fall für die Ergänzung des Nomens (complemento del nombre). Und man braucht ihn vor Allem in der geschriebenen Sprache. In der gesprochenen Sprache braucht man viel mehr die Lösung mit "von+DAT": "Das Haus meines Vaters..." klingt manchmal vielleicht pedantisch, aber sehr normal ist "Das Haus von meinem Vater..."
Die Kasus-Marken sind: S-s R S-s R (Superser?)

Die Präpositionen TROTZ = 'a pesar de' und WEGEN = 'a causa de, por' sind mit GENITIV:
"Trotz deS schlechten WetterS sind wir gestern spazieren gegangen"
"Ich musste gestern wegen meinES PassESund meinES AusweisES nach Málaga zum Konsulat fahren".

HAUSAUFGABEN
1. Lest noch einmal in Ruhe den Text LB8b und unterstreicht die Möglichkeiten eines "intelligenten Hauses"
2. Im Lehrbuch 8c1 und 10c
3. Arbeitsbuch 8a, c und 9 komplett und 10a-b.

Bis morgen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen