Mittwoch, 29. Oktober 2014

Gestern Abend haben wir das Kapitel 2 angefangen. Thema: Alles neu!

Technische Entwicklungen und Erfindungen. Was kann man mit diesen Gegenständen machen? (LB 1). Zum Beispiel das Hawk-Eye im Tennis, der Túröffner mit Zahlencode und die Einparkhilfe.






Hawk-Eye
Türöffner
Einparkhilfe
1.       Was kann man damit machen?

Um zu wissen, OB der Ball “out” ist
Ohne Schlüssel
Schneller und sicherer und einfacher parken, sogar Frauen ;-)
2.       Was hat man gemacht, bevor es diesen Gegenstand gab?

Mit dem Schiedsrichter streiten
Schlüssel verlieren
Kratzer und Beulen
DREI. Seit wann gibt es das?

6-7 Jahre
10 Jahre
Früher nur in Luxusautos, 6 Jahre
3.       Was hat sich dadurch verändert?

Mehr Gerechtigkeit

Keine Angst  bei der Führerscheinprüfung
4.       Gibt/ Gab es auch Nachteile?


Wenn du den Code vergisst. Man kann den Code ‘knacken’
Man kann dir beim Eintippen zusehen 
Aufpreis
Du schenkst nur dem Bildschrim deine Aufmerksamkeit
5.       Was ist/war die nächste Entwicklungsstufe (Verbesserung), oder wie könnte sie sein?

Auch im Fussball, z.B. für das Abseits (offside)
Mit dem Fingerabdruck, oder Iris-Erkennung im Auge
Auto ohne Fahrer
6.       In Spanien?




LB HV 1c: Schlüsseldienst, den Schlüssel innen stecken lassen,

LB 2: Geräte aus meiner Kindheit und Jugend?


Früher
Heute: Weiterentwicklung, Nachfolger

Super-Nintendo, Commodore  (264Kb Speicherkapazität)
Spielekonsole
Play-Station4

VHS/Beta
Mp4/Blue RayºDVD/CDs

Werlissa Fotokamera mit Kodak-Filmen
i-phone

Walkie-Talkie
 "

Schreibmaschine
PC

Röhrenfernseher
Plasma-Flachbildschirm
Supergeile Qualität

Das Smartphone ersetzt:
Die Fotokamera: Fotos und Filme machen und editieren
I-Pad: music hören, aus dem Internet runterladen / hochladen
Navi(gationsgerät)

Der technische Fortschritt ist nicht zu bezweifeln (indudable), aber der menschliche...?



HAUSAUFGABEN

1. AB Übung 1a-b, 2
2. Online-Übung 4

Bis Donnerstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen