Freitag, 17. Oktober 2014

Und weiter mit dem Thema Reisen...
Gestern haben wir vor allem über Hotels gesprochen. Welchen Service erwartet man im Hotel? Was lässt man dort gerne machen, anstatt es selbst zu tun? (Kursbuch Aufgaben 8-9).
Grammatisches Thema ist das Modalverb "lassen". In Spanisch unterscheidet man oft nicht, ob man Dinge selbst macht oder sie machen lässt (Voy a cortarme el pelo). Im Deutschen ja (Ich lasse mir die Haare schneiden).
Dann haben wir in dem Video 2 verrückte Hotels gesehen (Kursbuch 15-17) und darüber geprochen: Was ist das beste/schönste/originellste Hotel, in dem du je gewesen bist?
Das Rostock Ritz in Namibia. Sicher eins der schönsten Hotels, in dem ich je gewesen bin.
 Und dann haben wir selbst verrückte Hotels erfunden. Ein Hotel auf einer Bohrinsel, oder unter Wasser, oder in einer Höhle im Wald, oder ein Tierhotel.... Beeindruckend!



HAUSAUFGABEN

1. Arbeitsbuch Übung 8-9
2. Lest bitte im Kursbuch Aufgabe 10 "Glück gehabt!". Viel gutes Vokabular!
Macht 10b (der Beamte=funcionario, erleichtert =aliviado, sich erschrecken=asustarse, das Gepäckfach=für das Gepäck über dem Sitz, etwas peinlich (embarazoso) finden/verlegen sein=sentir vergüenza, ungeduldig=nervös, impaciente, verhaftet=detenido, verzweifelt=desesperado).
Schreibt bitte die kleine Geschichte aus der Perspektive des Mannes. "Letzte Woche bin ich zu einem Geschäftstermin nach Frankfurt geflogen...."
3. Dann AB 10 und 13
4. Dann das Arbeitsblatt, das ich euch gegeben habe: Pech im Urlaub. Was kann alles passieren?
5. Dann schliesslich eine kleine Geschichte von euch selbst: Was ist dir einmal im Urlaub passiert? Hast du einmal etwas verloren? Oder hast du einmal einen Flug/Zug verpasst? Oder hat man dir einmal etwas gestohlen? Oder ist einmal etwas kaputt gegangen? Schreibe bitte eine spannende kleine Geschichte, die du dann am Dienstag in der Gruppe präsentierst, am besten mit Fotos/Bildern.
Du kannst die Konnektoren/Adverbien/Ausdrücke benutzen: Einmal/Vor 3 Jahren/Als ich 15 Jahre alt war, bin ich ...Am...ten Tag...Dann ...Danach ....Später....Plötzlich (de repente)...Als ich....Schliesslich...Also (por consiguiente)...Deshalb....Trotzdem (no obstante)....obwohl (aunque)....weil....


Ich bin gespannt auf eure Geschichten! Schönes Wochenende und bis Dienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen