Freitag, 10. Oktober 2014

Gestern sind wir voll ins Kapitel 1 eingestiegen.

Zuerst Aufgabe 2, Twits und Fotos zuordnen. Dann die Hausaufgaben, Übung 1-3 im Arbeitsbuch. Das sind schöne Wortschatz-Übungen. Und Übung 3 ist praktisch identisch mit einem Aufgabentyp im B1-Examen.
Dann haben wir im Kursbuch die 4 Urlaubstypen gelesen und das Gespräch gehört (3a-b). Und welcher Urlaubstyp bist du? Das haben wir im Gespräch mit dem Partner herausgefunden (3c).
Danach der Chat zwischen Paula und Anna, die einen gemeinsamen Kurzurlaub planen (4a). Die zwei sind sehr verschieden: Anna möchte immer etwas unternehmen, während Paula sich lieber erholen möchte. "Ich habe keine Lust, immer durch Museen zu laufen".
Das ist der "zu-Infinitiv". Alle Infinitive, die Ergänzungen (complementos) sind von einem anderen Verb (versuchen, vergessen, anfangen etc. "Ich habe vergessen, das Buch mitzubringen" etc.) oder Adjektiv (Es ist schön, mit Freunden zusammen zu sein) oder Substantiv (Ich habe keine Zeit, dahin zu gehen), sind mit "zu". Nur die Infinitive nach Modalverben haben natürlich kein "zu" (Ich kann kommen).
Am Ende haben wir 6 Fragen mit "zu-Infinitiv" geschrieben und jede Frage nur einem Partner gestellt: "Macht es dir Spass, mit der Familie zu verreisen?""Nein, ich verreise lieber mit den Freunden. Und du? Hast du Lust, eine Kreuzfahrt zu machen?""Nein, ich finde das dekadent. Und ich habe Angst, auf einer Costa Concordia zu reisen"....


HAUSAUFGABEN

1. Arbeitsbuch Übungen 1-5!
2. Netzwerk Online Übungen 3 und 4: http://xportal.klett-langenscheidt.de/netzwerkb1/
3. Wenn ihr noch mehr lesen wollt (mit Lösungen) : http://www2.goethe.de/ins/ca/tor/res/einheit_2/urlaubsziele_in_deutschland.pdf

Mein Ausflugs-Tipp fürs Wochenende: Die Romantische Strasse ;-) Gute Reise!


Hier ein nettes Video: https://www.youtube.com/watch?v=HzroDGboWCg

Schöne Hispanität und bis Dienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen