Mittwoch, 15. April 2015

Gestern Abend hatten wir unsere lieben Augsburger Freunde zu Gast.

A.           BEGRÜSSUNG und KENNENLERNEN
Hallo, wie geht’s? Ich heisse… und du…?
Wie gefällt dir Sevilla? Was hast du schon gesehen?
Bist du zum ersten Mal in Spanien?
Woher kommst DU? Wo ist das genau? (Landkarte im Buch)
Warum lernst du Spanisch? Nur aus Spass oder weil es vielleicht für den Beruf interessant ist? Welche anderen Sprachen sprichst du noch?
Hast du schon einen Beruf gelernt und gearbeitet?  Welche Ausbildung hast du?
Was möchtest du nach dem Abitur machen? Was möchtest du studieren?
Was sind deine Hobbys? Was machst du gerne in deiner Freizeit?



B.          MUSIK!

(Ist Deutschland/Spanien ein musikalisches Land?)

Bist du musikalisch?
Welche Musik magst du?
Kennt ihr deutsche / spanische Gruppen?
Spielst du selbst ein Instrument?

Dann LB 10: Sound of Heimat



Wir haben den Trailer gesehen (LB12) und kommentiert.
Ein deutscher Gast hat kommentiert, dass viele Deutsche, vor Allem die Jungen, eine problematische Beziehung haben zu dem Wort HEIMAT und zu VOLKSMUSIK, weil die nationalsozialistische Zeit diese Dinge beschmutzt hat. Und (sehr interessant): Deutschland ist ein kulturell stark amerikanisiertes Land. Man hört oft lieber amerikanische oder ausländische als deutsche Volksmusik.

Dann haben wir auch GESUNGEN (zu wenig...)! (LB 11):

Die Gedanken sind frei!

Ein guter Titel, oder? Dieses Volkslied fordert (exige) die Meinungsfreiheit unter einem autoritären Regime. Es ist etwa von 1820 und protestiert gegen die reaktionäre Repression der absolutistischen Monarchie, die auf den Fall von Napoleon folgte. Also eine Art von Himno de Riego (auch von 1820, gegen die reaktionäre und brutale Herrschaft von Fernando VII).

Alle Kinder in Deutschland lernen und singen dieses Lied (und viele andere) in der Schule.

Hier ein paar Versionen (nehmt den Text und singt mit!):

Hier die folkloristische Version. Das ist die konventionelle, kommerzielle Volksmusik (schrecklich, nur für ein paar Sekunden): https://www.youtube.com/watch?v=KzbicnNZUtc

Diese Version finde ich sehr schön: https://www.youtube.com/watch?v=RlbFN-Gb7Rs

Heavy Metal (Die findet ihr serh schön): https://www.youtube.com/watch?v=EV4VgiX3VWU

Als Reaktion gegen die Morde von Charlie Hebdo: https://www.youtube.com/watch?v=j54HIGk_AEI

Experimentell, von Brazilian Girls (!): https://www.youtube.com/watch?v=Yt_PmXhEZJY

Pop-Rock-Jazz: https://www.youtube.com/watch?v=w5BW77UQJ_0

und so weiter und so weiter....





HAUSAUFGABEN:


- KAPITELTEST KAP9 auf der Lernplattform
- LERNWORTSCHATZ (letzte Doplepseite im Arbeitsbuch)

Bis morgen!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen