Heute ein neues Kapitel mit einem sehr interessanten und wichtigen Thema:
MITEINANDER – ZUSAMMEN – GEMEINSAM
MITEINANDER – ZUSAMMEN – GEMEINSAM
Das heisst, es geht um die GESELLSCHAFT und ihre WERTE
Wir sehen die Werte unten (LB1) und ordnen sie den Fotos zu.
Was ist ZIVILCOURAGE?
Das Thema Zivilcourage stand vor ein paar Monaten wieder einmal im Mittelpunkt der deutschen Öffentlichkeit (opinión pública), als ein junges deutsch-türkisches Mädchen, die ihre Freundinnen vor einer Gruppe aggressiver Jungen verteidigen (defender) wollte, von einem jungen Deutschen erschlagen (asesinada a golpes) wurde. Tugce, so hiess das fröhliche Mädchen, starb, weil sie mutig war und Zivilcourage zeigte.
Hier ein Artikel in der Deutschen Welle (Bundesverdienstkreuz = cruz de mérito, höchste deutsche Distinktion): http://www.dw.de/tausende-fordern-bundesverdienstkreuz-f%C3%BCr-tugce/a-18104389
Hier ein Artikel der sensationalistischen Bild-Zeitung: http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/hirntod-studentin-tugce-wird-sterben-38728784.bild.html
Was ist ZIVILCOURAGE?
Das Thema Zivilcourage stand vor ein paar Monaten wieder einmal im Mittelpunkt der deutschen Öffentlichkeit (opinión pública), als ein junges deutsch-türkisches Mädchen, die ihre Freundinnen vor einer Gruppe aggressiver Jungen verteidigen (defender) wollte, von einem jungen Deutschen erschlagen (asesinada a golpes) wurde. Tugce, so hiess das fröhliche Mädchen, starb, weil sie mutig war und Zivilcourage zeigte.
We remember Tugce |
Hier ein Artikel in der Deutschen Welle (Bundesverdienstkreuz = cruz de mérito, höchste deutsche Distinktion): http://www.dw.de/tausende-fordern-bundesverdienstkreuz-f%C3%BCr-tugce/a-18104389
Hier ein Artikel der sensationalistischen Bild-Zeitung: http://www.bild.de/regional/frankfurt/frankfurt-am-main/hirntod-studentin-tugce-wird-sterben-38728784.bild.html
Wegschauen = mirar para otro lado |
"Cuando la injusticia se convierte en justicia (derecho), la resistencia se convierte en obligación". |
Weitere Begriffe (Konzepte, Wörter)
Sie nehmen Rücksicht aufeinander = sie denken nicht nur an sich selbst, sondern auch an die Anderen.
Sie nehmen Rücksicht aufeinander = sie denken nicht nur an sich selbst, sondern auch an die Anderen.
Gerechtigkeit
Demokratie:
Macht für die Mehrheit oder Rücksicht und Respekt für die Minderheit?
Foto: Er ruft
sie, um ihr das Handy zurückzugeben. Er zeigt Ehrlichkeit. Gut, oder?
Bildung ist ein hoher Wert (In der Familie ist es Erziehung, in der Schule und für den ganzen Menschen ist es Bildung)
In der deutschen Kultur hat dieses Wort (link) eine besondere Bedeutung. Der Bildungsbegiff von Wilhelm von Humboldt (1767-1835), preussischer Bildungsminister und Gründer der modernen laizistischen Universität, ist sehr humanistisch. Nur durch Bildung wird der Mensch frei und kann über sein eigenes Leben bestimmen.
Waffe = engl. weapon |
Das Vertrauen ist natürlich auch sehr wichtig. In seiner Kindheit muss man gelernt haben, anderen Personen zu vertrauen.
Dann die Hörtexte (LB2):
Welchen
Wert verteidigt (defiende) diese Person?
1. Demokratie,
Freiheit, Wahlen, das Recht, zu sagen was er will.
2.
Sicherheit: keine Kriminalität, ohne Angst, sicher
leben / Sicherer Arbeitsplatz, man wird nicht gekündigt
3. Hilfsbereitschaft: Die Bereitschaft (Disposition), anderen Leuten zu helfen. Viele Leute kümmern sich nur um sich selbst /
LB 2c: Und ihr, was denkt ihr? Was sind für dich die wichtigsten Werte?
Ich
finde / denke, dass…
Ich
halte…..für sehr wichtig
Ich
bin der Meinung,
Meiner
Meinung nach
Und die geliebten Werte der französischen Revolution, Wurzel (raiz) unserer heutigen Demokratien?
FREIHEIT,
GLEICHHEIT, BRÜDERLICHKEIT!
Dann LB 3:
Freiwilliges soziales
Engagement
Was
ist das?
Das
Ergebnis von Hilfsbereitschaft
Ohne
Bezahlung, freiwillig und ehrenamtlich, anderen helfen, die Hilfe brauchen.
Wir haben die drei Texte gelesen (ganz schön schwer, uff...):
1. Freiwillige
Feuerwehr
2. Essen an Arme verteilen
3. Patenschaften
Welche dieser Tätigkeiten (Aktivitäten) findest du am besten? Könntest du dir vorstellen, da mitzumachen?
Bist du in einer NGO? (nicht gubernamentale Organisation. Die Arbeit dort ist ehrenamtlich).
Dann die GRAMMATIK (endlich!;-):
Das PASSIV wird benutzt, um den PROZESS (Vorgang, WAS passiert?) zu akzentuieren, und nicht den Akteur (WER macht das?).
LB 4a-c, 5.
Präsens: Was wird................gemacht?
Präteritum: Was wurde...........gemacht?
Perfekt: Was IST......................gemacht WORDEN?
Wir haben eine ganze Woche für die
HAUSAUFGABEN!
Ihr wisst ja: üben-üben-üben...
1. Lies die Texte in LB 3 noch einmal in Ruhe. Welche neuen Wörter/Ausdrücke finde ich wichtig? Welche Wörter/Ausdrücke möchte ich lernen?
2. Dann AB 1 und 2 (WORTSCHATZ und LESEN. Übung 2 ist Prüfungsvorbereitung)
3. Dann KB 3 und 4: PASSIV
3. Dann AB 3a (WORTSCHATZ), 4-5 komplett (PASSIV), 6 (PASSIV in der Vergangenheit)
4. KB 6: Bereite einen kleinen VORTRAG über das Thema "Soziales Engagement" in Spanien vor. Du wirst deinen Vortrag am Dienstag 28.4. in Kleingruppen halten.
Thema:
SOZIALES ENGAGEMENT IN SPANIEN
Welche sozialen Projekte findest du in Spanien besonders interessant?
Benutze die Struktur und Redemittel aus der Goethe-Prüfung B1, mit fünf Diapositiven. Im Set de preparación (Seite27-28) habt ihr die genaue Beschreibung der mündlichen Prüfung:
http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/bes/gzb/mat/esindex.htm
HIier habt ihr viele praktische Ausdrücke:
http://www.goethe.de/ins/gb/lon/pro/meet-the-germans/materialien/lerntipps/Lerntipp_Praesentation.pdf
ALSO:
Die Struktur ist
1. Stellen Sie Ihr Thema vor. Erklären Sie den Inhalt und die Struktur Ihrer Präsentation.
2. Berichten Sie von Ihrer Situation oder einem Erlebnis im Zusammenhang (relación) mit dem Thema.
3. Nennen Sie die Vor- und Nachteile und sagen Sie dazu Ihre Meinung. Geben Sie auch Beispiele.
4. Beenden Sie Ihre Präsentation und bedanken Sie sich bei den Zuhörern.
GUT? Dann viel Spass und Erholung in dieser Feria-Ferien-Woche!
3. Patenschaften
Welche dieser Tätigkeiten (Aktivitäten) findest du am besten? Könntest du dir vorstellen, da mitzumachen?
Bist du in einer NGO? (nicht gubernamentale Organisation. Die Arbeit dort ist ehrenamtlich).
Dann die GRAMMATIK (endlich!;-):
Das PASSIV wird benutzt, um den PROZESS (Vorgang, WAS passiert?) zu akzentuieren, und nicht den Akteur (WER macht das?).
LB 4a-c, 5.
Präsens: Was wird................gemacht?
Präteritum: Was wurde...........gemacht?
Perfekt: Was IST......................gemacht WORDEN?
Wir haben eine ganze Woche für die
HAUSAUFGABEN!
Ihr wisst ja: üben-üben-üben...
1. Lies die Texte in LB 3 noch einmal in Ruhe. Welche neuen Wörter/Ausdrücke finde ich wichtig? Welche Wörter/Ausdrücke möchte ich lernen?
2. Dann AB 1 und 2 (WORTSCHATZ und LESEN. Übung 2 ist Prüfungsvorbereitung)
3. Dann KB 3 und 4: PASSIV
3. Dann AB 3a (WORTSCHATZ), 4-5 komplett (PASSIV), 6 (PASSIV in der Vergangenheit)
4. KB 6: Bereite einen kleinen VORTRAG über das Thema "Soziales Engagement" in Spanien vor. Du wirst deinen Vortrag am Dienstag 28.4. in Kleingruppen halten.
Thema:
SOZIALES ENGAGEMENT IN SPANIEN
Welche sozialen Projekte findest du in Spanien besonders interessant?
Benutze die Struktur und Redemittel aus der Goethe-Prüfung B1, mit fünf Diapositiven. Im Set de preparación (Seite27-28) habt ihr die genaue Beschreibung der mündlichen Prüfung:
http://www.goethe.de/lrn/prj/pba/bes/gzb/mat/esindex.htm
HIier habt ihr viele praktische Ausdrücke:
http://www.goethe.de/ins/gb/lon/pro/meet-the-germans/materialien/lerntipps/Lerntipp_Praesentation.pdf
ALSO:
Die Struktur ist
1. Stellen Sie Ihr Thema vor. Erklären Sie den Inhalt und die Struktur Ihrer Präsentation.
2. Berichten Sie von Ihrer Situation oder einem Erlebnis im Zusammenhang (relación) mit dem Thema.
3. Nennen Sie die Vor- und Nachteile und sagen Sie dazu Ihre Meinung. Geben Sie auch Beispiele.
4. Beenden Sie Ihre Präsentation und bedanken Sie sich bei den Zuhörern.
GUT? Dann viel Spass und Erholung in dieser Feria-Ferien-Woche!
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