Samstag, 7. Februar 2015

Am Donnerstag am Anfang ein kleiner Themenwechsel (LB 5): 
Ihr seid neu in einer Firma. Was macht ihr? Was passiert?
Ich informiere mich über die Prozesse.
Ich mache Kaffeepause / Zigarettenpause
Ich begrüsse die neuen Kollegen. Ich stelle mich den Kollegen in meiner Abteilung vor.
Ich erzähle ihnen, wo ich vorher gearbeitet habe.

Dann LB 5 a-c
GR: Relativ-Pronomen im DATIV (al / a la cual...)
....Dann kommt er zu Lisa und Anna Graf, DENEN er eine Pizza bringt.
....Herrn Eberts Hund, DEM er frisches Wasser gibt.
.....  Frau Penkova, DER er mit der Post hilft. (Ich helfe DER Frau / ihr)
.....Herr Ebert, DEM er den neuen Bildschirm anschliesst.

Am 19.2. kommen meine Freunde, DENEN Sevilla sehr gefällt.

Ich leihe dir ein Buch (ich gebe es dir)
Ich leihe mir ein Buch von dir (Du gibst es mir)

Dann urbanistische Zukunft. Kennt ihr HAMBURG? (LB6)
Ich kann dir diese Stadt sehr empfehlen. Es gibt ein grosses kulturelles Angebot.
Zwei Flüsse. Hafen. Hansestadt HH. Brahms....
FC. Sankt Pauli, Vergnügungsviertel....


Die Reeperbahn in St.Pauli - Sodom und Gomorrha
Wie alle deutschen Grossstädte war Hamburg am Ende des 2.Weltkriegs völlig zerstört. 
Fans des populären Fc.St. Pauli. Viele Fanclubs sind Antifa(schisten). Hier die schöne Homepage: http://www.fcstpauli.com/home/news. (Kiez = Viertel = barrio)

Die rekonstrueirte Speicherstadt. Während der Bombardierungen kochte das Wasser in den Kanälen....
Der enorme Hafen
Bildunterschrift hinzufügen
Das Elbufer. Hier wohnen die feinen Leute.
__________________________________________________________________________
Ideen für die ZUKUNFT
1.       Ganztagsschulen
2.       Lösungen für ältere Leute (Senioren): Betreuung, Erholungsmöglichkeiten, kurze Wege,
3.       Wirtschaftliches Zentrum Nordeuropas
o   Chinesische Sprache lernem
o   Elbphilarmonie
o   Olympische Spiele holen

Die umstrittene (polemische) weil astronomisch teure Elbphilarmponie von Herzog&De Meuron
LB7
GR: Relativpronomen mit Präposition: " ....Freundin, mit DER ich gestern telefoniert habe" etc,



HAUSAUFGABEN

AB 5-7 komplett

LB 7: "Die Zukunft meiner Stadt. Schreiben Sie einen Text über Ihre Stadt im Jahr 2030. Wie soll
sie sein? Vergleichen Sie in Kleingruppen. Welche Wünsche sind am häufigsten?"

Meine Wunschstadt Sevilla im Jahr 2030 - Wie sollte sie sein?
Vielleicht kann dieser Kurzfilm gute Ideen geben: https://www.youtube.com/watch?v=JtYikChnFes
Und ihr könnt zuerst an die aktuelle Situation und Probleme denken. Was funktioniert nicht so gut? Was könnte besser sein?:
Industrie und Arbeit, Förderung des Arbeitsmarktes (Wie könnte man andere Arbeitsplätze schaffen als nur in der Hostelerie und dem Tourismus, in denen es viel Prekarietät gibt? Gibt es nachhaltigere (más sostenibles) Móglichkeiten als den Tourismus?), Schul- und Kindergartenplätze, soziale Konfliktzonen, Verkehr, öffentliche Verkehrsmittel, kulturelles und Freizeit-Angebot, Urbanismus, Umweltschutz....

"Man könnte / sollte / müsste.... Das wäre...

.....Dann wäre Sevilla eine bessere Stadt".

Aber geniesst auch so das schöne Wochenenende im schönen Sevilla. Bis Dienstag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen