Mittwoch, 25. Februar 2015

Zuerst eine organisatorische Frage: 
Wir können einen Raum in der Tabakfabrik bekommen. Möchtet ihr, dass wir in die Tabakfabrik umziehen, oder möchtet ihr lieber im Murillo bleiben?

Wir stimmen ab
1. Wer ist für die Abstimmung?  Ja: 10    Nein 9         Enthaltung: 2
2. Wer ist für das Rektorat?         Hier: 9  Rektorat: 7  Enthaltung: 4

Also: Wir bleiben im Murillo.


Dann zu unserem Thema: eine Patchworkfamilie (LB 3)
Image result for Patchworkfamilie
Eine interessante interkulturelle Patchwork-Familie. Toll, wenn so etwas funktioniert.

Eine Patchworkfamilie mit einem Spanier... durchblicken = verstehen
Jetzt
Vor einem halben Jahr
Davor
froh
Gehen zur Familienberatung
Tom und Nina trennen sich von ihren Partnern und lassen sich scheiden.
Sie verlieben sich neu und wagen einen neuen gemeinsamen Start. Sie ziehen mit ihren Kindern aus erster Ehe zusammen und haben einen gemeinsamen Sohn.
Elisa zieht ein…
Es gibt immer nur Streit (Krieg)

Alle machen Kompromisse:
Nina glaubt, die Beziehung ist am Ende. Sie ist verzweifelt.




Image result for wahnsinnig
Was WAR passiert, bevor Nina und Tom Beratung suchten?
Teenager-Kinder von geschiedenen Eltern spielen mit den Schuldgefühlen ihrer Eltern...

Toms Tochter Elisa (14...) hatte bei ihrer Mutter gelebt, aber sie war dann zu ihrem Vater und seiner neuen Frau Nina gezogen. Das war sehr schwierig. Nina ist fast wahnsinnig geworden...

GR: das ist der Plusquamperfekt. Man benutzt ihn, wenn wir etwas in der Vergangenheit erzählen und etwas erzählen wollen, das DAVOR passiert ist.

"Bevor ich geboren wurde, HATTE meine Mutter noch gearbeitet"



(LB 4a-b) Teenager im Urlaub mit ihren Eltern
Sie essen nicht, wollen nur schlafen, keine Hausaufgaben machen,mehr Geld. Nur Partys machen, die ganze Zeit auf der Strasse sein...
Wogegen protestiert Elisa? Womit ist sie nicht einverstanden?
Sie muss abspülen, auf das Baby aufpassen, mit Sarah ein Zimmer teilen (blöde Gans = Schimpfwort, Beleidigung)


Jetzt: 
1. Patchworkfamilien oder alleinerziehende Eltern: Kennt ihr persönlich Fälle in eurer Nähe (Freunde oder Familie) Was ist passiert? Funktioniert das gut?

Zwei Videos. Was versteht ihr?

Hier eine kurze Präsentation einer österreichischen Patchwork-Familie:
https://www.youtube.com/watch?v=mQbBbojs9_4
Hier ein interessantes Interview mit einer Psychologin. Ist die neue Mutter, die Stiefmutter, wie die böse Hexe aus Dornröschen (La bella durmiente)?:
https://www.youtube.com/watch?v=UI0P3484FUU

Dann:
Image result for wahnsinnig
2. Wie warst du in der Pubertät, zu Hause/ In der Schule?
Ich war sehr lieb / brav.
Ich war wild / rebellisch / problematisch
Ich habe mich oft mit….. gestritten
Wir haben oft Streit / Krach gehabt
Ich hatte Probleme, (immer) wenn ich…
Einmal, als ich…..
Bevor ich in die Pubertät kam, war ich…
Bevor ich studierte / arbeitete….
Nachdem ich meine/n erste Freund/in hatte…

Dann Thema Krach (Streit) mit dem Partner (LB 5)

In Paaren, wann streiten sich Paare?
Über die Schwiegereltern, er will Fussball und sie will Theater, wenn die Kinder ausgehen wollen

Worüber streiten sie sich auf den Fotos? 
1. Sie will zu Hause bleiben und er will ausgehen.
2. Sie spricht kaum mit ihm, ondern nur mit ihren Freundinnen
3. Sie will viel einkaufen

Am Dienstag sehen wir weiter...

Hier ein paar klassische Stücke des deutschen Humors vom unsterblichen  Loriot
Image result for loriot
(Bernhard-Victor Christoph-Carl von Bülow, alias Loriot, 1926-2011)
Viel Spass!
Feierabend (mit Unteriteln): https://www.youtube.com/watch?v=Py6JJXrc-T4
Das Frühstückseihttps://www.youtube.com/watch?v=bHR_aU1TKZ8


HAUSAUFGABEN

1. AB Übung 5


Danke und Schönes Wochenende!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen