Mittwoch, 4. Februar 2015

Gestern haben wir lange mit dem HOROSKOP und den CHARAKTEREIGENSCHAFTEN gearbeitet. (Kopie morgen auf der Lernplattform)

Die Texte waren ziemlich schwer. Hier einige Vokabeln:

heiter = lustig, fröhlich
träge = langsam
schüchtern = wenn man keinen Mut hat, andere Menschen anzusprechen. Weenn man schnell rot wird und sich schämt.
neugierig = wenn man unbedingt wissen möchte, was passiert
unbeschwert = leicht. fröhlich
charmant = mit viel Charme
zweifeln =  wenn du an nichts glaubt. “Ich weiss nicht, ob……!”
Leidenschaft = man sagt, die Spanier sind sehr leidenschaftlich, feurig in der Liebe
feingeistig = elegant
gründlich = sehr exakt, genau, bis ins kleinste Detail
Feindbild = die Kommunisten waren ein Feindbild in Westdeutschland
Heldentat = Herkules war ein griechischer Held
tiefgründig = geht in die Tiefe, nicht oberflächlich
schweigen = nichts sagen
… gelten als schwierig… = man denkt, sie sind schwierig; man hält sie für schwierig
Stärke = ich bin gut in Sprachen, Sprachen sind meine Stärke
vermitteln = ein Diplomat vermittelt
ehrgeizig = sie wollen Erfolg haben und Karriere machen
grosszügig = er/sie schenkt gerne und lädt gerne ein. 

Hier die LÖSUNG: Widder, Stier, Zwillinge, Krebs, Löwe, Jungfrau, Waage, Skorpion, Schütze, Steinbock, Wassermann, Fische.

Nur 3 von 16 Personen haben ihre eigene Charaktisierung erkannt. Das ist statistisch nicht relevant. Also: das Horoskop hat sich geirrt.
Jetzt, wo du dein Sternzeichen weisst: erkennst du dich in deinem Sternzeichen wieder?
Ja, ich bin……
Nein, ich bin nicht…

Dann wieder das Lehrbuch (LB 4) GUTE VORSÄTZE
Ich habe mir vorgenommen, nicht mehr ZU rauchen.
…. aufzuhören zu rauchen
....abzunehmen
…… mehr auszugehen und Freunde zu treffen.
Im Sommer werde  ich….
Beruflich hoffe ich, …..

….mich unabhängig zu machen….


HAUSAUFGABEN

1. AB 1-3
2. Online-Übung 1: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerkb1/6/progress/

Bis Donnerstag....Christoph

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen