Dienstag, 10. März 2015

Entschuldigung! Ich habe den Blog vergessen... Tut mir Leid!

Am letzten Mittwoch haben wir viel gespielt:
BERÜHMTE PAARE

Zuerst musstet ihr raten, welches berühmte Paar eure Kollegen in ihren Texten beschrieben haben: Bonny & Clyde, Rihanna&JayZ (?)....

Dann das Paare-Spiel: Ihr musstet euren Partner finden, ohne dass ihr wusstet, wer ihr wart. Ihr musstet fragen:

"Lebe ich noch?
Bin ich aus Deutschland?..
Bin ich männlich (oder weiblich)?
Sänger/in
Schauspieler/in?"....

Das war viel Aufregung und Spass.


Dann eine etwas ruhigere Aktivität: eine Fabel lesen (LB11)
Es gibt hier vier Tiere:
Der Löwe, der Fuchs, der Bär, der Hirsch
Der Löwe oder der Bär hat einen Hirsch gejagt. Die zwei streiten sehr und kämpfen.
Der Fuchs schaut zu und am Ende nimmt er die Beute mit.
(Die Katze fängt eine Maus. Die Maus ist ihre Beute).
wütend = wenn man sich sehr ärgert, ist man wütend (cholerisch)
zornig = wütend
ich mit dir und du mit mir = miteinander
scharf = ein Messer ist scharf
er zog ab = er ging weg
klug = schlau, intelligent, clever
verbissen = hier: sehr
kraftlos = ohne Kraft, müde, schwach
sch wehren = sich verteidigen; wenn man dich attackiert, musst du dich wehren

Die Moral von der Geschichte: 
"Wenn zwei sich streiten, freut sich der Dritte."


Teile und herrsche = Divide y vencerás

FABEL 2
Ein vorbeikommender Fuchs = ein Fuchs, der gerade vorbei kam
Ein Vogel hat viele Federn, ein Mensch hat auch zwei Beine, aber keine Federn
schmeicheln = sehr loben, viel Komplimente machen
Menschen haben einen Mund, Vögel haben einen Schnabel
Resultado de imagen de Fuchs und Rabe moral

Die Moral:
Man darf dem Lob keinen Glauben schenken (?)
Lass dich nicht von den Schmeichlern täuschen.

Dann waren wir Märchentanten! Wir haben dem Partner die Fabel vorgelesen. Langsam, laut, klar artikuliert, etwas dramatisiert...Schön!

Das ist eine Märchentante
Resultado de imagen de Märchentante


HAUSAUFGABEN

1. Alle Übungen von AB Kap7
2. Rückschau R2
2. Lernwortschatz Kap7 (letzte Doppelseite Arbeitsbuch)
4. Test Kap7 (auf der Lernplattform)

Bis gleich und nochmal Entschuldigung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen