Mittwoch, 11. März 2015

Gestern haben wir zuerst noch einmal ein wenig die Grammatik von Kap7 geklärt: temporale Subjunktionen (wenn, als, während, bis, seit, nachdem, bevor) und der Plusquamperfekt. Dazu 'Kurz&Klar? im LB und R2 im AB.

Dann Kap8: Thema "Von Kopf bis Fuss", also GESUNDHEIT

Resultado de imagen de GesundheitResultado de imagen de Gesundheit

Und  das bedeutet körperliche und geistige Gesundheit.

Welche Themen gehören zu “Gesundheit”?
Gesunde Ernährung (essen und trinken),
Bewegung
Entspannung / Erholung
Atmung, frische Luft,
Gute soziale Beziehungen

Zuerst der Test (LB1). Wie entspannst du dich am FEIERABEND?:
A.                  Bier trinken, zu Hause bleiben, fernsehen
B.                  duschen, Yoga, Zeitung lesen
C.                  Kaffee trinken und ein Buch kaufen
Was fehlt noch?
Freunde treffen, erzählen…
Spazierengehen…

Ich schaffe es einfach nicht, nach der Arbeit noch Sport zu machen.
Der Kollege hat sich schlimm verletzt.

Wie ist dein Ergebnis von dem Test? Bist du einverstanden? 
Was hat dich überrascht?
Was machst du für deine Gesundheit?
Ich ernähre mich gesund…
Ich bewege mich viel….
Ich schlafe genug….

Dann: Was ist WOHLFÜHLEN für dich?  Worauf kannst du nicht verzichten?

Wein aus Jerez trinken. Aaahh!
FlamencO hören
DeutscHunterricht ;-)
L
Freunde bringen Freude!
Ü
H
L
E
N

Alejandro kann nicht auf seinen Sherry verzichten. Klar, er kommt aus El Puerto....

Dann LB3: Ein Besuch im Krankenhaus.

Der junge Mann hat den Arm gebrochen und lässt sich von der Krankenschwester und seiner Freundin verwöhnen.

Kann ich dir helfen, dir die Haare zu waschen?
Nein danke, das ist nicht nötig. Du BRAUCHST mir nicht ZU helfen.
(Du musst mir nicht helfen, wenn du nicht willst/kannst. Ich brauche deine Hilfe nicht)

Die Konstruktion mit brauchen + nicht/kein/nur + zu-Infinitiv hat oft die Funktion, ein Angebot abzulehnen (rechazar).

"OK? Fertig, FEIERABEND! Soll ich dir das Lied vorspielen?"
"Nein danke, du brauchst es mir nicht vorzuspielen. Ich kenne es schon"
"Trotzdem, ist egal. Hier ist es, auch wenn es weh tut: 
Resultado de imagen de marcello alexander
Niemand kennt Marcello Alexander. Er singt Versionen vom berïhmten Peter Alexander.

Schön? Das ist deutsche (hier österreichische) Schlagermusik. Das ist zum Wohlfühlen. Millionen Menschen hören das und fühlen sich wohl.

".... bis morgen. Und vergiss deine Sorgen". ;-)))


HAUSAUFGABEN

AB Übungen 1-4. (Vokabular und Ausdrücke zum Thema Gesundheit1)

Bis morgen, ohne Sorgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen