Freitag, 13. März 2015

Gestern haben wir weiter das Thema "Gesundheit" behandelt.

LB3 und 4:  Der Patient fragt den Arzt: "Muss ich morgen wiederkommen?"
Und der Arzt antwortet:
"Nein, sie brauchen nicht zu kommen.
Nein, sie müssen nicht kommen.
Nein, das ist nicht nötig".

Dann das ROLLENSPIEL:
Der Patient fühlt sich schwach / stark
Im winter sind die Strassen glatt
Ryanair ist ziemlich unbequem. Die erste Klasse ist ein bisschen bequemer

Darf ich raus?
Nein, tut mir Leid, Ich kann / darf Sie nicht raus(gehen) lassen.

Dann ein persönliches Gespräch:
Erfahrungen / Aufenthalte im Krankenhaus?
Warst du einmal im Krankenhaus?
Nein, noch nie. (Klopf auf Holz)
Warum? Warst du krank / verletzt?
Hast du dir etwas gebrochen?
Wurdest du operiert? Ist es gut gegangen? Hat es weh getan?
Ich wurde operiert.
Aber es hat nicht gut geheilt.
Ich hatte einen Motorradunfall

Dann LB 5: Kannst du DIR den Pullover selbst anziehen?
(GR: Reflexivpronomen im DATIV

Thema: Gewohnheiten bei der Körperpflege
Wie oft putzt du dir die Zähne?
Hast du eine elektrische Zahnbürste?
Wenn du zu stark bürstest, geht die Bürste aus.
Nach dem Aufstehen und bevor ich ins Bett gehe.


Dann ein schönes Thema:
Was brauchst du zum Wohlfühlen?
                                               , um dich wohl zu fühlen?
....Musik! Genau!
Ich höre Musik, während ich Auto fahre.
                           beim Autofahren
                           beim Lernen
                           beim Arbeiten, aber Vokalmusik lenkt mich ab.
Als ich jung war,….

Text Was MUSIK mit uns macht (LB7):
Wie Musik unsere Gefühle beeinflusst

Anlässe für Musik: Beerdigungen, Hochzeiten, 
beobachten = observieren
Tonarten:
Dur = mayor
Moll = menor

Steht im Text etwas über Musikstudium
Behandelt der Text das Thema Musikstudium?
Wo steht das?

Emotionen:
Musik beeinflusst unsere Gefühle. Wie entstehen diese Gefühle?
Das Gehirn verarbeitet Musik sowohl in Bereichen, die für Sprache verantwortlich sind, als auch in den Zonen für die Gefühle. 
Fröhliche Musik = wir werden fröhlich, atmen schneller, der Puls steigt…
Moll-Tonarten: beruhigen, machen traurig oder melancholisch
Ich bekomme eine Gänsehaut,  wenn ich Bach höre. Alfonso bei Phillipp Glass.
Image result for Gänsehaut

Musik ist einerseits Unterhaltung, andererseits aber auch eine Art Theraphie: Alzheimer-Patienten verbessern ihr Gedächtnis, Depressionskranke ihre Stimmung etc.

Ihr wisst: Orpheus erweckte mit seiner Musik die Toten, erweichte die Steine und zähmte die wilden Tiere...



HAUSAUFGABEN

0. Kapiteltest Kap7! Lösungen auf der Plattform.

1. Lest bitte den Text Was macht Musik mit uns? noch einmal in Ruhe und beantwortet die Fragen in 7c. (Lösung: 1R, 2F, 3R, 4F, 5R)
2. Seht noch einmal die GR-Erklärung der zweiteiligen Konjunktionen und macht Übung LB8b
3. AB Übungen 5, 7 (ein interessantes Interview zum Thema Musiktherapie), 8.
4. Online-Übungen 1, 2 und 4: http://xportal.klett-sprachen.de/netzwerkb1/8/progress/

Viel Spass und Schönes Wochenende!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen