Dienstag, 17. März 2015

Gestern haben wir zuerst noch einmal die zweigliedrigen Konjunktionen gesehen (LB und AB8). Dann haben wir sowohl über Musik als auch über das Gedächtnis gesprochen.

1.    Gespräch über Musik (AB9)
Was für Musik hörst du?
Welche Art von Musik hörst du?
Meistens höre ich klassische Musik…
Ich höre gerne alte Lieder….
Ich habe gemerkt, dass mir diese Musik gefiel.

.Thema Gedächtnis: Wann erinnert man sich an etwas oder nicht?
1.    WORAN kannst du dich erinnern?
Ich erinnere mich an “Töff”
Ich erinnere mich DARAN, dass Christoph gesagt hat, ....

2.       WOVON hängt das ab?
Es hängt DAVON ab, was du gerade fühlst / wie intensiv deine Gefühle sind.

Das Kurzzeitgedächtnis – das Arbeitsgedächtnis - das Langzeitgedächtnis. Da behalten wir die Wörter

WORAN?
WARUM?
Mein erstes deutsches Wort
Auf Wiedersehen, so lalá Apotheke, Weltkrieg, kaputt, Nein!, Tschüs… draussen, Raus!
Wir waren sehr motiviert

Die ersten Worte des Lehrers
Hallo
El Objetivo…
Die Sachen am Anfang und am Ende sind markant
Fünf Wörter aus der letzten Stunde
Gänsehaut bekommen
Dur und moll-Tonarten
Gehirn..
Zu Hause wiederholt
Weil ich aufpasse, weil mich das Thema interessiert. Ich schenke den Wörtern Aufmerksamkeit.
Was hattest du gestern an?
Das gleiche
Weil ich es heute auch noch  anhabe.
Was hast du an deinem letzten Geburtstag gegessen?
Kuchen
Weil ich nichts Anderes esse.

Jeder lernt unterschiedlich / anders, unterschiedliche Dinge unterschiedlich gut
Bei Gedichten scheitere ich / schaffe ich es nicht.

Erfolgserlebnisse sind wichtig für die Motivation. "Ich KANN das!"


HAUSAUFGABEN

1. Noch einmal: AB Übung 7. Ein Gespräch über die Wirkung (Effekt) von Musik auf die Gefühle und den Körper.
2. AB11 a und b (!) und 12a

Bis morgen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen