Die WIRKUNG
(der Effekt) VON MUSIK (AB Ü7)
Der
Mythos von Orpheus:
Sein
Spiel beruhigt die wilden Tiere, erweckt die Toten zum Leben, erweicht die
Steine.
Musik beeinflusst die Menschen in verschiedenen Formen:
Bei schneller Musik ist man angespannt
/ bei langsamer Musik entspannt
Das
Herz schlägt schneller oder langsamer.
Musik verursacht körperliche und psychische Reaktionen.
Wenn man Musik macht, schafft es Harmonie inder Gruppe. Z.B. in der Schule.
Musik verursacht körperliche und psychische Reaktionen.
Wenn man Musik macht, schafft es Harmonie inder Gruppe. Z.B. in der Schule.
Beim Musizieren müssen alle Kinder aufmerksam sein / aufpassen / auf die Anderen Rücksicht nehmen
Musik
ist gut für die soziale Entwicklung von Kindern.
Wie ist
deine Erfahrung? Wie beeinflusst dich Musik?
Welche
Wirkung hat Musik auf dich?
Erlebnisse mit Musik? Als Musiker?
In deiner Familie oder in deinem Freundeskreis?
Wie
reagierst du auf welche Musik?
Benutzt du Musik?
Wenn
ich beim Joggen oder Trainieren Musik höre, werde ich nicht so schnell müde
Musik
verbessert meine körperliche Leistung.
Dann noch einmal das Thema Gedächtnis (AB12)
Was machen wir, um etwas zu behalten / uns etwas zu merken? |
Ich
kann mir Wörter gut merken, die ich mit einer Emotion verbinde.
Ich
kann Wörter gut behalten, die kompliziert sind.
Einige Tipps in der Gruppe:
Die neuen
Wörter schnell in der Kommunikation benutzen!
Sofort e twas mit dem Wort produzieren: einen Text, ein Gespräch, immer im Kontext!
Viel
Bewegung!
Ich lerne zu
Hause, an einem ruhigen Ort, ohne Lärm, an frischer Luft.
Das
Thema muss mich interessieren oder etwas Neues sein.
Ich belohne mich selbst: "Wenn ich das lerne, esse ich die Schokolade!".
Wörter mit
Bildern verbinden
Zum Schluss noch ein anderes psychologisches Thema: Multitasking (Video LB 15)
Ich kann gleichzeitig lernen und Musik hören
Ich
höre Musik beim Lernen.
Ich
höre Musik, während ich für die Examen lerne.
Was
sind die Grenzen von Multi-Tasking?
Wenn
es gefährlich wird, beim Auto- oder Fahrradfahren zum Beispiel.
Lernen
und fernsehen geht nicht.
“Essen
und fernsehen ist nicht gut für die Verdauung!”, sagte mein Vater immer....
Man
kann mehrere Sachen gleichzeitig machen, wenn man ihnen nur die halbe
Aufmerksamkeit schenkt. Wenn man sich auf eine Sache konzentrieren muss, kann man die anderen Sachen natürlich nicht mehr machen.
HAUSAUFGABEN
1. Lest bitte den Text über die Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen (LB14). Wie 98% der Schulen in Deutschland ist es natürlich eine öffentliche, also keine private Schule, aber sie benutzt interessante reformpädagogische Prinzipien. (Die Gesamtschule ist die Alternative zum klassischen hierarchischen Modell von Hauptschule, Realschule und Gymnasium).
Was ist anders als bei normalen Schulen?
1. ......
2. ......
3. ......
4. .....
5. .....
FÜNF bis ZEHN interessante neue Wörter, die ich mir merken will / die ich behalten will: ..........................
2. AB 14, A,B,C; R3
3. Lernwortschatz Kap.8 (letzte Doppelseite Arbeitsbuch)
4. KAPITELTEST aus dem TESTHEFT. Das ist der Test bei uns auf der Plattform, der sehr komplett ist (Grammatik, Wortschatz, Lesen, Hören, Schreiben). Schreibt bitte die Mail in Aufgabe 7. Das ist auch eine typische Prüfungsaufgabe ("P"). Ich korrigiere sie euch nach den Goethe-Kriterien.
5. KAPITELTEST KAP.8 (nur Vokabular und Grammatik).
"Übung macht den Meister!"
http://www.klett-sprachen.de/netzwerk/r-1/187#reiter=mediathek&dl_niveau_str=B1&dl_kategorie=51
5. Jeden Tag ein Lied! Auf dieser Homepage vom Goethe-Institut habt ihr deutschen Pop und Rock, mit Videos, Texten (mit Übersetzung) und Arbeitsblättern. Sing mit!
http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/mus/vid/esindex.htm
Genug? Ich weiss, das ist viel, aber es ist nur ein bisschen Arbeit/Übung/Spass auf Deutsch für jeden Tag. Aber ihr habt ja Zeit, bis nächsten Donnerstag, 26.3.. Am Dienstag, den 24.3. ist Generalstreik im gesamten spanischen Bildungssystem, und ich gebe keinen Unterricht.
(Der Kurs endet am, 22.5., aber wir holen meinen ersten Streik im Februar am Ende des Kurses nach (nachholen = recuperar), also eine Unterrichts-Stunde mehr am Dienstag, 26.5.)
HAUSAUFGABEN
1. Lest bitte den Text über die Lichtenberg-Gesamtschule in Göttingen (LB14). Wie 98% der Schulen in Deutschland ist es natürlich eine öffentliche, also keine private Schule, aber sie benutzt interessante reformpädagogische Prinzipien. (Die Gesamtschule ist die Alternative zum klassischen hierarchischen Modell von Hauptschule, Realschule und Gymnasium).
Was ist anders als bei normalen Schulen?
1. ......
2. ......
3. ......
4. .....
5. .....
FÜNF bis ZEHN interessante neue Wörter, die ich mir merken will / die ich behalten will: ..........................
2. AB 14, A,B,C; R3
3. Lernwortschatz Kap.8 (letzte Doppelseite Arbeitsbuch)
4. KAPITELTEST aus dem TESTHEFT. Das ist der Test bei uns auf der Plattform, der sehr komplett ist (Grammatik, Wortschatz, Lesen, Hören, Schreiben). Schreibt bitte die Mail in Aufgabe 7. Das ist auch eine typische Prüfungsaufgabe ("P"). Ich korrigiere sie euch nach den Goethe-Kriterien.
5. KAPITELTEST KAP.8 (nur Vokabular und Grammatik).
"Übung macht den Meister!"
http://www.klett-sprachen.de/netzwerk/r-1/187#reiter=mediathek&dl_niveau_str=B1&dl_kategorie=51
5. Jeden Tag ein Lied! Auf dieser Homepage vom Goethe-Institut habt ihr deutschen Pop und Rock, mit Videos, Texten (mit Übersetzung) und Arbeitsblättern. Sing mit!
http://www.goethe.de/ins/us/saf/prj/stg/mus/vid/esindex.htm
Genug? Ich weiss, das ist viel, aber es ist nur ein bisschen Arbeit/Übung/Spass auf Deutsch für jeden Tag. Aber ihr habt ja Zeit, bis nächsten Donnerstag, 26.3.. Am Dienstag, den 24.3. ist Generalstreik im gesamten spanischen Bildungssystem, und ich gebe keinen Unterricht.
(Der Kurs endet am, 22.5., aber wir holen meinen ersten Streik im Februar am Ende des Kurses nach (nachholen = recuperar), also eine Unterrichts-Stunde mehr am Dienstag, 26.5.)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen